Zum Inhalt springen

Rückerstattung & Teilrückerstattung

Erstatte den vollen oder einen Teilbetrag deinen Kunden zurück.



Öffne die Ansicht "Transaktionen"


  • Öffne die Administrationsoberfläche unter login.saldiapay.ch
  • Melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an.
  • Wähle in der Navigation den Menüpunkt "Zahlungen" und danach "Transaktionen"




Erfasse eine Rückerstattung


  • Öffne in der aufgeführten Transaktionsliste durch Anklicken die entsprechende Transaktion.
  • Wähle nun in der Transaktions-Detailansicht den Knopf "Rückerstatten".
  • Definiere den Betrag, der zurückerstattet werden soll.
  • Du kannst eine Teilerstattung vornehmen, indem du den Erstattungsbetrag anpasst.
  • Eine spätere Rückerstattung von mehr Geld, wenn bereits eine Teilrückerstattung stattgefunden hat, ist auch möglich.
  • Betätige den Knopf "Rückerstatten".



Wichtig:


  • Bitte beachte, dass ausreichend Guthaben beim jeweiligen Zahlungsanbieter vorhanden sein muss, um die Rückerstattung durchführen zu können.
  • Rückerstattungen direkt über saldiaPay sind nur bei ausgewählten Zahlungsanbietern von unserer Partnerfirma Payrexx möglich und können bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen. Dies hängt vom Kartenaussteller ab.
  • Sollte der Button "Rückerstatten" nicht angezeigt werden, kann die Rückerstattung nicht über saldiaPay verarbeitet werden und muss alternativ ausgelöst werden.




Häufige Fehler und ihre Gründe


Die Transaktion konnte nicht zurückgezahlt werden, da dein Konto nicht über ausreichend Guthaben verfügt.


Beim Erhalt einer neuen Transaktion erhebt saldiaPay die vereinbarten Transaktionskosten und zieht diese direkt vom erhaltenen Betrag ab. Solltest du daraufhin den gesamten Betrag zurückzahlen wollen, verfügst du nicht über ausreichend Guthaben auf deinem Konto. Du kannst nun darauf warten, bis eine neue Transaktion eintrifft, oder eine Einzahlung auf dein saldiaPay Konto vornehmen, um dein Guthaben zu erhöhen (Gebühren fallen an).


TWINT - Bei der Bearbeitung deiner Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.


Da TWINT mit einem Bankkonto verbunden werden kann, werden Rückerstattungen auch direkt auf dieses Bankkonto durchgeführt. Diese Verbindung darf zwischen dem Erhalt der Transaktion und dem Zeitpunkt der Rückerstattung nicht unterbrochen werden. Falls diese Verbindung beispielsweise durch die Deinstallation von TWINT unterbrochen wird, kann es zu dem oben genannten Fehler kommen.


Wir bitten dich, direkt Kontakt mit dem Endkunden aufzunehmen. Die Rückerstattung muss über einen anderen Weg erfolgen.

Stichwörter